Zum Inhalt springen

Unser romantischer Winzerhof befindet sich zwischen dem hinteren Graben und der engen Plangasse. Entgegen der Tendenz der letzten Jahrzehnte hatte das einstige „Weingut Michael Klüpfel“ einen Auszug in die Außenbezirke des Ortes abgelehnt, sondern begnügte sich mit dem kaum mehr als badetuchgroßen Areal an der südlichen Ortsbefestigung von Thüngersheim. Wer sich vom Winzermeister Albert Klüpfel durch Anwesen und Keller führen läßt, hat unwillkürlich das Gefühl, in die ehrwürdige Weingeschichte des Winzerortes hinabzusteigen. Im mächtigen Gewölbekeller baut gleichsam die Historie den Wein mit aus! Wohnhaus und darunterliegender Bilderbuchkeller wurden zwischen 1609 und 1611 errichtet, also bereits vor dem Dreißigjährigen Krieg. Der Gewölbekeller, der weit unter das Nachbarhaus ragt, läßt die Einlagerung von über 1000 Hektolitern Wein zu. Nur einem so alten Anwesen ist es übrigens möglich, daß es den mit Sicherheit umfangreichsten Rebstock von Thüngersheim besitzt: Einen an der Südseite wachsenden „Hausstock“ von 30 Metern Länge und 40cm Stammumfang – mit einem Alter von gut 80 Jahren.

Die 10 Hektar Rebfläche liegen in der Veitshöchheimer Lage Sonnenschein sowie vor allem in den Thüngersheimer Renomierlagen Johannisberg und Scharlachberg. Hier gedeihen die Reben hauptsächlich auf den Verwitterungsböden des Muschelkalks. Erfreulicherweise gibt es in Thüngersheim auch fruchtbare Bundsandsteinböden. Dieser Vorzug, gleich mit zwei Böden ausgestattet zu sein verleiht uns eine Sonderstellung im Maintal. Klimatisch gesehen haben wir den Vorteil, das Thüngersheim in einer Art Bucht liegt. Die kalten Winde, die regelmäßig das Maintal streifen erreichen die Rebkulturen nur selten. Die beiden Thüngersheimer Lagen liegen geschützt wie in einem Kessel.
Im Anbau befinden sich 14 Rebsorten und zwar:

  • Silvaner
  • Müller Thurgau
  • Bacchus
  • Kerner
  • Scheurebe
  • Riesling
  • Weißer Burgunder
  • Goldmuskateller
  • Rieslaner
  • Sauvignon blanc

sowie unsere roten Rebsorten:

  • Spätburgunder
  • Domina
  • Schwarzriesling
  • Dornfelder
  • Regent
  • Cabernet mitos

Unsere Weinberge werden nach den Grundsätzen des naturnahen Weinbaus bewirtschaftet, das heißt, das die Weinberge nach Möglichkeit begrünt und Nützlinge geschont werden. Nur wenn unbedingt nötig, wird Pflanzenschutz betrieben. Durch einen konsequenten Rückschnitt der Reben bringt der Stock zwar nur wenige aber um so bessere Trauben hervor. Somit versuchen wir das die Trauben unter idealen Bedingungen wachsen und der eigenständige Charakter jeder Rebsorte vollendet ausreifen kann.

Unsere Weine

Wir ernten unsere Trauben zu 90% per Hand, das ermöglicht uns sehr selektiv, als Grundlage für unsere Weine nur die besten Trauben zu bekommen. Beim Weinausbau streben wir immer nach Harmonie, echten Sortentyp, Reintönigkeit sowie vor allem nach Bekömmlichkeit unserer Weine. In diesem Sinne bauen wir unsere Weine möglichst schonend und individuell aus. Durch eine gezielte langsame Gärung, desweiteren durch den Verzicht von Seperatoren und sonstigen modernen kellerwirtschaftlichen Maschinen, hat der Wein bei uns Zeit zu einer Ausgeglichenheit und Frucht zu kommen. Nach einer angemessenen Reifezeit, sei es im Holzfaß oder Edelstahlfaß, werden die ersten Weine im März des auf die Ernte folgenden Jahres entweder in Literflaschen oder die für Franken typische Bocksbeutelflasche abgefüllt. Unsere Weine präsentieren sich als bekömmliche Tropfen mit einem harmonischen Gleichgewicht von Geruch und Geschmack.

In unserem kleinen Weinmuseum kann man erleben wie mühsam der Weinausbau früher war

In unserem Weinkeller lässt sich im Rahmen einer Kellerführung der Werdegang eines Weines hautnah erleben

IWein in der freien Natur zu genießen ist ein besonderes Erlebniss, wie wäre es mit einer Weinbergswanderung?

Thüngersheim hat zwei Terroir „F“ Punkte. Diese magischen Orte des Frankenweins sind dem Thema „Mythologie des Weins“ und Wein und Wissenschaft gewidmet und bieten einen besonderen Ein- und Ausblick in unsere Weinlandschaft

In unserer neu renovierten Probierstube, die jetzt in einem neuen zeitgemäßen Ambiente erscheint, können wir Weinproben für bis zu 20 Personen durchführen. Da macht das Wein probieren gleich doppelt Spaß.

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb und damit Sie auch wissen, mit wem Sie es bei uns zu tun haben,  möchten wir uns hier kurz vorstellen:

Von l. nach r. Christa, Felix, Albert, Manfred Klüpfel

Von Beruf bin ich Winzermeister und übernahm das Weingut von meinen Eltern bereits im Jahr 1983 im Alter von 18 Jahren. Mein Aufgabenbereich im Betrieb ist sowohl der Weinausbau, als auch die Pflege der Weinberge, sowie der Verkauf und wie es für einen Chef üblich ist,  alle Arbeiten die im Betrieb anfallen. In meiner Freizeit sitze ich am liebsten bei einem guten Glas Wein und lasse in meinen Gedanken die Freude oder auch die Problemchen die dieser Wein, dieser Weinberg oder dieses Weinjahr machte Revue passieren.

Meine Frau Christa hat den Beruf  Fleischereifachverkäuferin und Krankenplegefachhelferin erlernt und ist aus diesem Grund bestens dafür geeignet bei Weinproben für das leibliche Wohl unserer Gäste zu sorgen.
Ebenso ist sie die gute Seele des Hauses. Sie kümmert sich um den Weinverkauf  und auch um sonst alle notwendeigen Arbeiten im Betrieb.

Unser Sohn Felix ist seit Juli 2015 staatl. geprüfter Techniker für Weinbau und Oenologie, sowie Winzermeister (immerhin der bis dato jüngste Winzermeister Frankens). Der Weinbau wurde ihm sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Bereits mit 11 Jahren durfte er seinen ersten Rotweincuvee kreiren und hat sichtlich Spaß daran, im Weinberg oder beim Weinausbau mit zu helfen. Bei gemeinsamen Weinproben machen die Diskusionen, welche Ausbaumethoden für den jeweiligen Wein die richtigen sind, besonders Spaß.

Mein Bruder Manfred ist gelernter Winzer und Mitinhaber des Weingutes. Sein Aufgabenbereich im Betrieb ist hauptsächlich in den Weinbergen zu finden.

Linie „F“  —- unsere frischen, fruchtigen

Wofür steht „F“:

„F“ kann für vieles stehen – zum Beispiel: frisch, frech, fruchtig, fun, Felix …, suchen Sie sich einfach aus!

Beim Ausbau der Weine im Edelstahltank wurde im besonderen Maße auf die Fruchtigkeit und die Trinkfreude geachtet. Die Weine in der hellen Bordeauxflasche sind einfach immer und überall ein spaßiger Begleiter.

Linie „1609“ —- unsere traditionellen

Im Jahre 1609 wurde unser Winzerhof, in dem bis heute noch alle Betriebsabläufe stattfinden, im Altort von Thüngersheim errichtet. So wurde die Zahl 1609 der Namensgeber für unsere Traditionslinie weil Sie für Traditionen und fränkisches Kulturgut, wie den fränkischen Bocksbeutel steht.

Die Weine stammen aus ausgesuchten Weinbergen mit reduziertem Ertrag. Beim Ausbau der Linie   „1609“ ist das Geheimnis Zeit, man muss die Weine verstehen und auf sie hören, so finden sie fast von allein zu ihrer Größe.

Eine Flasche oder ein Bocksbeutel „1609“ ist wie wir Franken – bodenständig, solide, authentisch, kräftig, ehrlich und verlässlich.

Linie „Meister“ —- unsere Kunstwerke

Das Wort Meister bei diesen Weinen kann in vielerweise interpretieren. Zum einen sind es die Macher:  2 Winzermeister, die ihr ganzes Wissen und Können, ihre Erfahrungen aber auch ihre Experimentierfreudigkeit in diese Weine legen. Zum anderen ist es aber auch der Wein, der den Titel Meister trägt. Als Meister muss man nach vielen Prüfungen  auf der ganzen Linie überzeugen, man sticht von der Masse hervor, man entwickelt sich weiter und wird mit der Zeit immer besser.  Letztendlich sind Winzer ja auch Künstler und Meisterwerke müssen nicht unbedingt Gemälde oder Sinfonien sein, sondern es können eben auch besonders gelungene Weine sein.

Um die perfekten Trauben für diese Weine zu bekommen, werden keine Kosten und Mühen gescheut, so wird im besonderen Maße auf eine locker-luftige Laubwand und Ertragsreduzierung geachtet, was nur durch eine intensive Handarbeit erreicht werden kann. Diese Arbeitsweise setzt sich im Keller fort. Man muss den Wein immer ein perfektes Umfeld bieten, beginnend bei Maischestandzeit bis hin zur Lagerung in speziell für jeden Wein geschaffenen Fässern.

Es sind handwerkliche Meisterstücke. Sie sind vom Holz geprägt ohne Abstriche von ihrer Fruchtigkeit zu machen.  Ihr fulminanter Körper mit ihrer weichen Cremigkeit, die den Mund auskleiden,  lassen sie regelrecht zu einem Geschmackserlebnis werden. Überaus gelungene  Weine, die den  typischen Charakter von Franken perfekt widerspiegelt.